Ursprung
Stammesgebiet der Arhuaco, Kolumbien
Schokoladencharakter
Harmonisch
Geschmacksnoten
Spitzen von süßen Gewürzen, Lakritz und Sesam erheben sich sanft in dieser Bohne. Sie spiegeln die uralten Arhuaco Traditionen, die das Gleichgewicht des Universums wahren.
One Bar One Tree
Der erste und einzige Kakao aus dem Nationalpark Sierra Nevada in Kolumbien, der Arhuaco „Businchari“, macht seinem Namen „Neuanfang“ alle Ehre. Denn er erweckt eine Kakaokultur wieder zum Leben, die vor Jahrhunderten zerstört wurde: Spanische Siedler holzten damals den Kakao ab, weil sie fälschlicherweise glaubten, die extrem seltenen weißen Bohnen seien von Krankheit befallen. Die Arhuaco sehen sich selbst als Wächter der Natur in ihrem weiten Stammesgebiet mit seinen türkisenen Gewässern, an denen grüne Meeresschildkröten nisten. Dein Kauf einer harmonischen Arhuaco 82% erhält diese behutsame Kultur und die gefährdeten Lebewesen, mit denen sie im Einklang lebt.
Bohnenkunde
Harmonisch und tief mit der Erde verbunden, glauben unsere einheimischen Arhuaco-Bauern an eine heilige Verantwortung für den Schutz ihrer Welt: die Berge der Sierra Nevada. Sie nennen unseren 'select tribal' "Businchari", einen "Neuanfang" ihrer alten Kakaokultur, der zerstört wurde, als ausländische Siedler die Kakaobäume fällten, weil sie anders aussahen.
Über Original Beans
Bei Original Beans verfolgen wir die Mission, die Welt auf den Geschmack für Naturschutz zu bringen. Denn wir glauben, dass die Verwendung der seltensten Kakaosorten der Welt ein wirksamer Weg ist, um die heutige Kultur von Schokoladenkonsum, Essen und Luxus zu verändern.
Als Unternehmen zeigen wir wie es möglich ist zu regenerieren, was wir konsumieren. Aber zusammen können wir Kakaos und Natur in ihrer ganzen Seltenheit bewahren. #Taste the rare and preserve it.
Klima+
Um die seltenen Kakaobohnen und ihre Ursprungswälder zu erhalten, lassen wir für jede verkaufte Tafel Schokolade einen Baum wachsen. Wer sich ein Stückchen Original Beans Schokolade abbricht, genießt nicht nur einen der seltensten Kakaos in purer Form - sondern bereitet auch den Boden einen neuen Baum. Durch unser „One Bar : One Tree“ Programm haben unsere Kunden und Bauern bereits Millionen Bäume in den Kakaoregionen wachsen lassen.
Fair+
Original Beans Kakaobauer zu werden ist, wie aus einem freien Mitarbeiterverhältnis in eine Festanstellung zu wechseln, und das bei doppeltem Einkommen. Derzeit bieten wir 165 Bauernfamilien in Vollzeit, und 6731 in Teilzeit ein solches Einkommen.
Abfallfrei
Unsere Schokoladenverpackung besteht aus Holzfolie und Karton. Damit ist sie um 82% umweltfreundlicher als herkömmliche Aluminiumfolien- und Kartonverpackungen.